Sie sind hier: Tabakatlas der WHO Geschichte des Tabaks  
 TABAKATLAS DER WHO
Geschichte des Tabaks
Verschiedene Tabakarten
Prävalenz des Rauchens bei Männern
Prävalenz des Rauchens bei Frauen
Rauchen bei Jugendlichen
Zigarettenkonsum
Gesundheitsrisiken
Passivrauchen
Todesfälle durchs Rauchen
Kosten des Tabakkonsums
Kosten für den Raucher
Anbau der Tabakpflanze
Herstellung von Tabakprodukten
Tabakindustrie
Handel mit Tabak
Schmuggel von Tabakprodukten

GESCHICHTE DES TABAKS

Jean Nicot

Jean Nicot von Nimes, Gelehrter - Musiker - Botaniker, der Sohn eines vornehmen Notars, war als Botschafter Frankreichs in Portugal stationiert. Dort hörte er von Seefahrern und Rückkehrer aus den Amerikas über die heilenden Kräfte einer Pflanze. Nicot bat sofort um einige Pflanzen, die er in den Gärten der französischen Botschaft zum Blühen brachte. Er hatte von Damião de Goes gehört, daß die Anwendung dieses Krautes Wunden vollständig heilte. Vorstopfte Nasen und Kopfschmerzen liessen sich auf wundervolle Weise heilen. Nikotin wird nach Jean Nicot benannt.

1492: CUBA: Christopher Columbus entdeckt das Tabakrauchen und bringt es nach Europa.
1560: PORTUGAL: Jean Nicot de Villemain, Botschafter Frankreichs in Portugal, beschreibt erstmals medizinische Eigenschaften des Tabaks.
1566: FRANKREICH: Nicot schickt Catherine de Medici mit Snuff zur Königin von Frankreich, um ihre Migränekopfschmerzen zu behandeln.
1753: SCHWEDEN: In der Mitte des 1700s benennt schwedischer Botaniker Carolus Linnaeus die Pflanzenart, Nicotiana und beschreibt zwei Sorte, Nicotiana rustica und Nicotiana tabacum.
1881: USA: Erfindung der maschinellen Zigarettenherstellung.
1913: USA: Geburtsstunde der modernen Zigarette, R.J. Reynolds führt die Marke "Camel" ein.

Zum Lesen der untenstehenden Dateien (.PDF) benötigen Sie den Acrobat Reader von Adobe.

Graphische Uebersicht Geschichte des Tabaks [1'050 KB] (.pdf).




 

Jean Nicot Jean Nicot Der Arzt Jean Nicot, ein französischer Gesandter, wohnhaft in Lissabon, bemühte sich, die heilsame Wirkung von Tabak zu ergründen und bekanntzumachen.Sein Name lebt weiter in der Bezeichnung des in der Pflanze enthaltenen Alkaloids Nicotin und im botanischen Namen der Tabakpflanze "Nicotiana"